Athen und Jerusalem: Die philosophische Kritik am Christentum in Spätantike und Neuzeit. Quaestione PDF
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Athen und Jerusalem: Die philosophische Kritik am Christentum in Spätantike und Neuzeit. Quaestione PDF
Book Detail
Buchtitel : Athen und Jerusalem: Die philosophische Kritik am Christentum in Spätantike und Neuzeit. Quaestione
Erscheinungsdatum : 2011-10-24
Übersetzer : Youcef Bastian
Anzahl der Seiten : 161 Pages
Dateigröße : 43.41 MB
Sprache : Englisch & Deutsch & Maithili
Herausgeber : Wotling & Isée
ISBN-10 : 4215276946-XXU
E-Book-Typ : PDF, AMZ, ePub, GDOC, PDAX
Verfasser : Guillon Fred
Digitale ISBN : 339-7419495427-EDN
Pictures : Remaya Toma
Athen und Jerusalem: Die philosophische Kritik am Christentum in Spätantike und Neuzeit. Quaestione PDF
Philosophie der Antike – Wikipedia ~ Die Philosophie war im Ostteil des Reiches auch Rückhalt für nichtchristliche Traditionen was die „heidnische Renaissance“ zu Zeiten des Kaisers Julian verdeutlichte der selber ein Anhänger des Neuplatonismus war Aber auch mehrere Christen traten als bedeutende Philosophen hervor wie beispielsweise im 6
Christentum – Wikipedia ~ Das Christentum hat andere Religionen beeinflusst deren Anhänger sich zwar nicht als Christen sehen aber Jesus als Propheten Gottes anerkennen Im Koran erscheint Jesus als Isa ibn Maryam das heißt als Sohn Marias seine Gottessohnschaft wird indessen bestritten
Porphyrios – Wikipedia ~ Kritik am Christentum In der Schrift „Gegen die Christen“ präsentiert Porphyrios Argumente die zum Teil noch heute in Auseinandersetzungen um das Christentum eine Rolle spielen Mit einer historischen Bibelkritik wendet er sich gegen die Authentizität der Bibel als einer göttlichen Offenbarung mit philosophischen Überlegungen will er
Attikos – Wikipedia ~ Leben Über die Herkunft des Attikos ist nichts bekannt über sein Leben sehr wenig In der spätantiken Chronik des Eusebios von Caesarea die Hieronymus ins Lateinische übersetzte ist seine philosophische Tätigkeit in einem knappen Eintrag zum Jahr 176 erwähnt Da 176 das Jahr war in dem Kaiser Mark Aurel in Athen vier philosophische Lehrstühle einrichtete deutet die Jahresangabe
Achsenzeit – Wikipedia ~ Griechische Philosophie und Wissenschaft Auch griechische Philosophie und Wissenschaften erlebten in der Spätantike im sog Neuplatonismus eine glanzvolle Nachblüte Begründet wurde diese philosophischen Richtung die sich in die Schultradition Platons stellte von Plotin um die Mitte des 3
Ammonios Hermeiou – Wikipedia ~ Die beiden Zentren standen ideell und personell in regem Austausch eine Reihe von Philosophen waren im Lauf ihres Lebens an beiden Orten studierend oder lehrend tätig Konsequente Gegner des Christentums gab es unter den Philosophen in Alexandria ebenso wie in Athen wie die in den Quellen geschilderten Spannungen und Konflikte zeigen
Aristotelismus – Wikipedia ~ Er war unter den spätantiken Kommentatoren der einzige Aristoteliker die anderen strebten eine Synthese platonischer und aristotelischer Auffassungen an Ein PhilosophieSchüler wie etwa Proklos hatte zunächst die Kategorien zu verarbeiten dann folgten Logik Ethik Politik Physik
Neuplatonismus – Wikipedia ~ Neuplatonismus ist eine moderne Bezeichnung für die jüngste Schulrichtung im antiken Platonismus der eine der bedeutendsten Strömungen der griechischen Philosophie Neuplatonismus entstand vor der Mitte des 3 Jahrhunderts aus dem Rom aus wo der Philosoph Plotin † 270 eine neuplatonische Philosophenschule gegründet hatte breitete sich die neuplatonische
Hellenismus – Wikipedia ~ Wenn auch Athen die Stadt der Philosophen blieb so wurde vor allem der Stoizismus mit seiner deterministischen Weltanschauung in Alexandria geschätzt er gab dem Königtum eine philosophische „vernunftmäßige“ Begründung Obwohl sich einige Seleukidenkönige an Epikur orientierten scheint dessen Werk weniger beliebt gewesen zu sein
Christenverfolgungen im Römischen Reich – Wikipedia ~ Die Christenverfolgungen im Römischen Reich waren eine Reihe von Maßnahmen zur Unterdrückung des wachsenden Einflusses des Christentums im Römischen vollzogen sich zunächst als spontane und lokal oder regional begrenzte später kaiserlich angeordnete gesamtstaatliche und systematische Maßnahmen die neue Religion in ihrem Wachstum aufzuhalten sie bei der Integration in das
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